Gibt es etwas Spannenderes übers Wochenende als Biking?

Ja! - Der Umbau einer bestehenden Industrie-Anlage.

Das Ziel war von Anfang an klar gesteckt: ein Fördersystem, das seit Jahrzenten mit grosser Verfügbarkeit seine Aufgabe erfüllt hatte, sollte während eines Wochenendes modernisiert werden. Dazu gehörte der Einsatz eines modernen Rechners, der die Bedienereingaben entgegennehmen und die bestehende Anlage steuern sollte. Mehrere Schaltschränke vollgepackt mit 25-jährigen Logik-Baugruppen mussten deshalb überbrückt werden, um die elektrischen Ein- und Ausgänge künftig direkt vom Rechner anzusteuern. Unser Leistungsumfang sollte zudem mit einem Festpreis abgegolten werden. Diese Randbedingungen führten dazu, dass das Engagement der Firma Naxys GmbH in diesem Projekt relativ gross wurde:

  • Wir erstellten einen detaillierten Projektplan, der vom Kunden formell freigegeben werden musste.
  • Mit qualitätssichernden Massnahmen, wie wiederholten gemeinsamen Reviews und entsprechenden Anpassungen der Software-Spezifikationen wurde korrektes SW-Engineering erst ermöglicht und als Folge davon konnte der Termin für die Inbetriebnahmephase zuverlässig festgelegt werden.
  • Da unser Kunde vor allem die Rolle des Wissensvermittlers an uns spielte und lediglich für die Inbetriebnahmephase mehrere Spezialisten zur Verfügung stellte, haben wir grosses Gewicht auf vorgängige, gemeinsame Tests mit dem Kunden in unseren Labors gelegt und solange insistiert, bis alles "Testbare" auch wirklich erfolgreich getestet worden war.

Die zur Verfügung stehende Zeit für die Inbetriebnahmephase, nämlich von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nacht, haben wir dann vollumfänglich für die Anpassungen der Software an die unabänderlichen Ungereimtheiten und Abweichungen der bestehenden 25-jährigen Anlage benötigt. Am Sonntag um 23h30 wurde vom Betriebspersonal des Anlagenbetreibers eine Veränderung des Bildschirmlayouts angeregt.
In Anbetracht der Tatsache, dass der SW-Design vollumfänglich objektorientiert ausgeführt wurde, reichte die Zeit bis 23h55, um die Software-Änderung vorzunehmen, und die neue Anlage dazu zu verwenden, das leidlich veraltete Schaltpult der alten Anlage auf einer Palette "offiziell" auszulagern.

Ob der Software-Entwickler in jener Nacht wohl gut geschlafen hat?